Mittwoch, 25. November 2009

Unterricht 25.11.2009

turnen: hacer gimnasia
kegeln: jugar a los bolos (der Kegel -: bolo)
laufen (part. gelaufen): caminar (además de correr)
schwitzen: sudar
schon lange her: hace tiempo
kräftig: fuerte, vigoroso, robusto
die Sporthalle (-n): polideportivo
die Mannschaft (-en): equipo
die Frauenmannschaft: equipo femenino (no Frauenschaft)
öffentliche Schule <-> Privatschule
der Fußball (oder Fußballspiel): fútbol
der Basketball (oder Korbball): baloncesto
der Handball (oder Handballspiel): balonmano
das Synchronschwimmen: natación sincronizada
Verwandtschaft hat mit Verwandte zu tun
zu tun haben mit: tener que ver con

Familie und Verwandtschaft
der Verwandte (-n): pariente
der Onkel (–): tío
die Tante (-n): tía
der Cousin (-s): primo
die Cousine (-n): prima
die Eltern: los padres
der Vater (¨-n): padre
die Mutter (¨): madre

die Kinder: hijos
der Sohn (¨-e): hijo
die Tochter (¨-) hija
die Geschwister: hermanos
der Bruder (¨-) hermano
die Schwester (-n): hermana
die Großeltern: abuelos
der Großvater (Opa): abuelo
die Großmutter (Oma): abuela
die Enkelkinder: nietos
der Enkel (-): nieto
die Enkelin (–nen): nieta
der Neffe (-n): sobrino
die Nichte (-n): sobrina
die Schwiegereltern; suegros
der Schwiegervater: suegro
die Schwiegermutter: suegra
der Schwiegersohn: yerno
die Schwiegertochter: nuera
der Schwager: cuñado
die Schwägerin: cuñada

fit = in Form: en forma
zurzeit = jetzt: ahora, en este momento

Posesivos en dativo

mfn Pl
ichmeinemmeinermeinemmeinen
dudeinemdeinerdeinemdeinen
er/esseinemseinerseinemseinen
sieihremihrerihremihren
wirunseremunsererunseremunseren
ihreuremeurereuremeuren
sie/Sie ihrem/Ihrem ihrer/Ihrer ihrem/Ihrem ihren/Ihren

Esta declinación coincide con la de ein/kein. La única particularidad está en la segunda persona del plural que, como en otros casos análogos pierde una e (no se dice euerem o euerer sino eurem o eurer). Algo parecido ocurre cuando se declinan adjetivos como dunkel o teuer (dunkler, dunkles, dunkle, teurer, teures, teure...)

Pronombre personal en dativo y acusativo*

NOMDATAKK
ichmirmich
dudirdich
er/es ihmihn/es
sieihrsie
wirunsuns
ihreucheuch
sie/Sie     ihnen/Ihnen  sie/Sie
*en clase sólo apareció el dativo

Verbos + dativo
leihen: prestar
schenken: regalar (das Geschenk-e: regalo)
kaufen: comprar (no confundir con verkaufen: vender)
geben: dar
schicken: enviar
mitbringen: traer
gehören zu: pertenecer a (posesión)
Was schenkst du deinem Vater?
Ich schenke meinem Vater / ihm eine Krawatte.
Was schenkst du deiner Mutter?
Ich schenke meiner Mutter/ ihr Blumen.
Ich leihe dir mein Auto.
Ich schenke meinem Vater den Ball: en las oraciones colocamos primero el dativo y después el acusativo.
Ich bringe meinem Vater die Bücher mit.
Wem gehört der Kuli? Der Kuli gehört mir.
Mit wem gehen Sie ins Kino? Mit meiner Schwester.

das Block (¨-e/-s): bloc (de notas)
der Taschenrechner (-): calculadora
-Was ist ein Trabi mit einem Taschenrechner im Handschuhfach?
-Die Antwort der DDR auf "Knight Rider".
das Handschuhfach: la guantera

Para terminar, un juego TEXT EXPRESS. Consiste en formar en un tiempo limitado el mayor número posible de palabras (auf Deutsch natürlich) con las letras propuestas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen