Samstag, 15. Oktober 2011

Unterricht 13.10.2011

recordar un poco de vocabulario relacionado con el tiempo Unterricht 11.04.2009
intentar entender informaciones meteorológicas: Wetter.info, Tagesschau
kühl: fresco / auch frisch
nass: húmedo
klar: despejado
sternenklar: (noche) estrellada, despejada
stürmisch: tormentoso
der Schauer (-n): chubasco


(Dächen) abdecken: quitar la cubierta, destejar

die Weide (-n): pasto, prado
Ich glaube, dass es nach diesem langen und heftigen (fuerte) Regen lange dauern wird, bis die Erde wieder trocken ist und wir in den Park gehen können
eine gute Sicht (vista) auf die Stadt

der Schlauch (¨-e): tubo
die Mülltonne (-n): contenedor de basura

Was machst du um die Umwelt zu schützen?
-Recycling (=Wiederverwertung oder Wiederaufbereitung)
-die Mülltrennung: separación de basura
-der Stromverbrauch (¨-e): consumo de energía

Responder a estas preguntas utilizando frases subordinadas:
Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung (Hobby)?
Welches Tier möchten Sie sein?
Was darf in Ihrer Küche nie fehlen (faltar)?
Was verzeihen (perdonar) Sie jedem Menschen?
Was möchten Sie gerne abschaffen (eliminar)?
Wer ist Ihr Lieblingsschauspieler/ Ihre Lieblingsschauspielerin?
Worauf können Sie nicht verzichten (renunciar)?
Mit wem möchten Sie gern einen Abend verbringen?
Was war Ihr Traumberuf als Kind?
Welche 3 Dinge nehmen Sie auf die Insel mit?

zB.
ich lese gern, weil es mir einfach Freude macht
ich möchte gern einen Abend mit Olivia de Havilland verbringen, obwohl sie tot ist (das ist aber falsch. Sie lebt immer noch)
ich würde eine Pistole, eine Kugel (bala) und einen Schalldämpfer (silenciador) nehmen, um die Vögel nicht zu stören (Fernando García Tola)


Aufgabe: Aufsatz. Welches Wetter mögen Sie am liebsten? Warum? Sind Sie gerne auf dem Dorf? Welche Tiere gibt es dort? Ist Umweltschutz in Ihrem Land wichtig? Ist es für Sie wichtig? Begründen Sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen