Montag, 21. Februar 2011

Unterricht 21.02.2011

*Ich denke / Ich bin der Meinung / Ich finde, dass ein Polizeiauto typisch für Jungen ist. Manche Jungen spielen aber auch gern mit Puppen.
*Ich denke, dass eine Kinderküche weder für Jungen noch für Mädchen ist. Es macht keinen Spaß mit der Kinderküche zu spielen.
-recordar la declinación de Junge
-weder...noch: ni...ni.
-entweder...oder: ya...ya.
der Besucher (-): visitante
der Bergführer (-): guía de montaña, guía alpino
der Vertriebsleiter (-): director comercial
der Anrufbeantworter (-): contestador automático
der Hausmann (¨-er): amo de casa
der Kundenberater (-): consultor de clientes

-meiner Meinung nach=nach meiner Meinung + Verb = Ich meine + dass (con verbo al final)
die Leistung (-en): rendimiento.
etwas pünktlicher: algo más puntual
Wie bilde ich den Satz?: ¿Cómo hago la frase?
die Statistik zeigt, dass Männer und Frauen gleich interessieren sich an Reisen (peculiar porque se utiliza "an" en lugar de "für" y porque la dass-Satz no termina con el verbo).
sechs Prozent der Männer (se utiliza aquí el Genitivo)

diesen Morgen = heute Morgen
-para expresar un tiempo definido, cuando a) no se utilizan adverbios (heute, morgen...) y b) no rige una preposición ("seit letztem Jahr") se utiliza el acusativo ("letztes Wochenende").
-para expresar un tiempo indefinido, igualmente cuando a) no se utilizan adverbios (manchmal...) y b) no rige una preposición ("seit einer Ewigkeit") se utiliza el genitivo ("eines Tages", "eines Abends").

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen