Mittwoch, 16. Februar 2011

Unterricht 16.02.2011

En Perfekt el Hilfsverb "haben" se utiliza cuando el verbo principal es transitivo o reflexivo ("ich habe einen Apfel gegessen" / "Frau Becker hat sich hingesetzt/hingelegt")
El Hilfsverb "sein" se utiliza cuando el verbo principal indica "Fortbewegung" -desplazamiento- ("vor fünf Minuten bin ich gegangen") y no simplemente movimiento ("sie haben die ganze Nacht getanzt"). También cuando indica "Zustandsänderung" -cambio de estado- (aufstehen, aufwachen, einschlafen...)
También se utiliza el auxiliar "sein" con los verbos "sein", "bleiben" "passieren" y "werden".
....

agieren: actuar, proceder (parecido al francés "agir")
quatschen und tratschen: hablar, chismorrear
mit etwas umgehen: tratar algo, manejarse con algo ("Frauen gehen mit Geld besser um")

los comparativos se conjugan como el resto de los adjetivos: "preiswertere Autos" (coches baratos)
meiner Meinung nach: en mi opinión

selbstbewusst: seguro/a de sí mismo/a
anpassungsfähig: flexible, adaptable
zuverlässig: cumplidor/a, formal, en quien se puede confiar
hilfsbereit: servicial, dispuesto/a a ayudar
zärtlich: cariñoso/a, tierno/a
eitel: fatuo/a, coqueto/a, petulante
stur: terco/a, testarudo/a



Ist nicht so wild komm lass mal sehen .
Von links nach rechts wie steht der Wind?
Ey, schau mal raus, sitzt du bequem?
Wenn nicht, ist kein Problem - Ich krieg das hin.

Ich kann dich wenn du willst gern ein Stück mitnehm,
Und es geht los von jetzt auf gleich wenn du dich traust.
Doch wir umfahrn den Rest und nehm' Wege die wir noch nicht kenn‘,
Denn ich steh nicht gern im Stau.

Siehst du jedes Bild taucht einfach auf
Und es lenkt sich fast wie von allein.
Kein rotes Licht, dafür mehr blau.
Du hast kein‘ Plan - und wir brauchen kein‘.

Ich kann ...

Hier und da komm ich auf die Idee,
Einen andern Weg zu gehen,
Mal verspielt und mal gefasst.
[Ich steh nicht gern im Stau]

Ich kann ... (*2)

Seite 48 Hörverständnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen