Samstag, 27. Februar 2010

Unterricht 24.02.2010

Definiciones
Der Mann, der die runde Brille trägt: el hombre que lleva gafas redondas.
Der Mann, der einen Kopf wie eine Rakete hat: el hombre que tienen la cabeza como un cohete.
Der Mann, der viel redet: el hombre que habla mucho
Ein Auto ist ein Symbol, das zeigt, wieviel Geld ich verdiene.
Eine Frau ist eine Sache, die Männer lieben.
Ein Mann ist ein Tier, das keine Ahnung hat / , das Dummheit sagt.
die Dummheit (-en) = der Unsinn: tontería
Katalonien ist ein Land, das in Spanien ist.
Emigranten sind Personen, die aus anderen Ländern kommen.
Karneval ist ein Fest, das man im Februar feiert.
feiern: celebrar
Ein Märchen ist eine Geschichte, die Eltern ihren Kindern erzählen.
das Märchen (-): cuento
Erzähle mir kein Märchen: "no me cuentes historias..."
der Bart (¨-e): barba
die Kuh (¨-e): vaca
der Senf: mostaza

der oder den
Die Frau, die ich gestern getroffen habe, heißt Maria.
Der Mann, den ich gestern getroffen habe, heißt Carlos.

-Der See ist abends wunderschön.
Das ist der See, der abends wunderschön ist.

- Ich habe den See oft fotografiert.
Das ist der See, den ich oft fotografiert habe.

- Der Kuchen schmeckt ihm.
Das ist der Kuchen, der ihm schmeckt.

Ich steige auf den Berg /... oder... / Ich besteige den Berg
steigen auf + AKK
besteigen + AKK

antworten auf + AKK
beantworten + AKK

die Ansichtskarten = die Postkarten
fast nie = nur selten: casi nunca

Übersetzung
- La máquina de café que ahora está de moda es la Nexpresso.
Die Kaffeemaschine, die jetzt in Mode ist, ist die Nexpresso.

- Claro, es el café que toma George Clooney.
Klar (Logisch=Natürlich), das ist der Kaffee, den G. Clooney nimmt / trinkt.

- Pues yo me tomo un café en el Charlie que es mejor que el de la Nexpresso.
Ich nehme einen Kaffee bei Chalie, der besser als der von Nexpresso ist.

- Pues claro que es mejor que el de la Nexpresso. De qué marca es el café que vende Charlie?
Natürlich ist er besser als der von Nexpresso. Welcher Marke GEN (= von welcher Marke DAT) ist der Kaffee, den Charlie verkauft?

- No tengo ni idea. Sólo sé que lo compra en Makro.
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass er ihn bei Makro kauft.
Si especificamos lo que se compra: kaufen
Si no se especifica: einkaufen

- Bueno, a lo mejor me compro una cafetera que he visto en Worten, que es italiana. funciona sin cápsulas y es más barata que la Nexpresso.
Gut, vielleicht Kaufe ich mir eine Kaffeemaschine, die ich bei Worten gesehen habe, die italienisch ist, die ohne Kapseln geht (arbeitet, funktioniert) und die billiger als die von Nexpresso ist.

- Avísame si funciona bien y me compro una.
Sag mir Bescheid, ob die gut funktioniert, und ich kaufe mir auch eine.

- Se te ha olvidado cerrar la ventana que abriste ayer por la noche.
Du hast vergessen, das Fenster zuzumachen (zu schließen), das du gestern abend aufgemacht hast.

die Kaffeemaschine: cafetera
die Kapsel (-n): cápsula
die Marke: marca
Bescheid sagen + DAT: avisar

Frases con infinitivo
Modalverben haben kein zu.
- müssen
- sollen
- können
- wollen
- mögen
- dürfen

Los verbos no modales, necesitan la partícula "zu" para formar el infinitivo.

Ich habe keine Zeit, die Teller zu spülen / No tengo tiempo de limpiar los platos.
Ich habe keine Lust, ins Kino zu gehen
Es ist schon Zeit, Essen zu gehen /Es la hora de ir a comer.
Es ist gesund, Sport zu treiben /Es muy sano hacer deporte.

NOTA. Las construcciones de infinitivo (con zu) tienen una función de acusativo, pero, a diferencia de las oraciones con "dass", aquí es necesario que el sujeto de la oración principal y el de la oración subordinada sea el mismo
-Er glaubt ihn gehört zu haben
-Sie hoffte die Stelle zu bekommen

Si el verbo es separable, el zu se coloca antes de la raiz del verbo y detrás de la partícula separable
-Sie vergass ihn anzurufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen