Samstag, 6. Februar 2010

Unterricht 05.02.2010

halbwegs: a medio camino
gut erhalten: bien conservado
eingeben: introducir (zB datos en un ordenador)
auswendig kennen/wissen: saber de memoria
die Beleidigung (-en): ofensa 
Nichts wird langsamer vergessen als eine Beleidigung und nichts eher als eine Wohltat.(Martin Luther)
die Wohltat (-en): buena acción
verzeihen = entschuldigen: perdonar
ziemlich: bastante (zB ziemlich gut: bastante bueno)
ziemlich viel: bastante (para cantidad: entre viel y wenig)

Briefe
der Umschlag (¨-e): sobre
der Briefkasten (¨): buzón
die Briefmarke (-n): sello
der Klebstoff (-e): pegamento
stecken: introducir (zB carta en sobre)
zukleben: cerrar la carta (con adhesivo)
aufkleben: pegar (zB sello en sobre)
sammeln: recoger (zB funcionario de correos las cartas del buzón)
sortieren: clasificar (zB las cartas)
verteilen: repartir (zB las cartas)

die Anzeige (-n): anuncio (zB de venta en internet)
der Kadaver (-)
das Budget (-s): presupuesto
das Schnäppchen (-): ganga, chollo
die Orgel (-n): órgano (instrumento musical)

Sitios de venta de segunda mano: QUOKA (en Alemania); WILLHABEN (en Austria) 

Max Raabe "Weißt du was du kannst"

Letra:
Weißt du was du kannst?
Mich am Nachmittag besuchen
Weißt du auch wozu? (para qué, con qué objeto)
Zu einer Tasse Tee mit Kuchen
Was es auf der Welt gibt,
kriegst du bei mir zu naschen (kriegen=bekommen; naschen: picar comida)
Was du bei mir sehen wirst,
das wird dich überraschen?

Weißt du was du kannst?
Mich am Nachmittag beglücken (hacer feliz)
Schau dir mal bei mir die Wohnung an.
Wenn du es gestattest (gestatten=erlauben: permitir)
Werde ich bloß dein Händchen drücken
Keiner kann das so,
wie ich es kann.

Wieder in ein Kino rennen wie beim letzten Mal, ganz ausgeschlossen (descartado), ganz ausgeschlossen. Wieder in das Kreuzverhör (interrogatorio cruzado; auf E: cross-examination) mit deinem Herrn Papa, ich schlage was Besseres vor (vorschlagen: sugerir)

Weißt du was du kannst?
(pfeifen: silbar)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen