Dienstag, 9. Februar 2010

Unterricht 08.02.2010

weil ich mich im Urlaub ausmalen
weil ich meinen Freund gelernt habe
weil ich Kleidung kaufen hasse
das Ostern (-): Pascua
der Gemüsesalat (-e): ensalada de verduras
der Obstsalat (-e): macedonia de frutas
die Gurke (-n): pepino
der/die Paprika (-s): pimiento
aus/tauschen: intercambiar (zB asientos)
um/tauschen: cambiar (zB un reloj cucu en tienda)
die Erfahrung (-en): experiencia
die Fernbedienung (-en): mando a distancia
steuern: manejar (Steuern: impuestos)
Minz tee: te con menta

der Kassenzettel (-): ticket de compra
reklamieren: reclamar (zB por un objeto defectuoso)
die Garantie (-n): garantía
Recht haben: tener razón
die Kuckucksuhr (-en): reloj de cucu
kostenlos: gratis
die Schuld (-en): culpa (recordad Entschuldigung)
es ist nicht meine Schuld, dass: no es mi culpa que

der Betreff (-e): asunto (zB in Briefen verwendet)
sehr geehrte Frau /sehr geehrter Herr: encabezamiento carta formal
mit freundlichen Grüßen: despedida carta formal
(viele Grüße: despedida carta informal)
zerbrechen (part. zerbrochen): romper (zB vaso)
sich beeilen: darse prisa
Anzeigen inserieren: poner anuncio

Reklamation
Santander, den 8. Februar 2010
Betreff: Glas kaputt.
Sehr geehrte Frau Becker, ich habe die Biergläser schon bekommen, aber ein von den Gläser ist kaputt. Bitte schiken Sie mir ein neues Glas, kostenlos, denn es ist nich mein Schuld, dass es kaputt war, und ich habe für 6 neue Gläser bezahlt.
Beeilen Sie sich, das Bier wird warm.
Mit freundlichen Grüßen
(atentamente),
Name


preiswert=billig
antik: antiguo
altgebaut: de construcción antigua
gebraucht: usado
(der) Zoll (-): pulgada
erledigen: atender asuntos
vermissen: echar de menos

REPASO DE DECLINACIÓN ADJETIVOS

1. Si van precedidos de artículo determinado


2. Si van precedidos de artículo indeterminado


3. Si no van precedidos de artículos


(las tablas están tomadas de mein-deutschbuch)

Seite 80 / 4
Seite 81 / 6
neu, alt, gebraucht, praktisch, modern, billig, gut erhalten (bien conservado, declinamos solo erhalten), preiswert (= billig), antik (estilo antiguo), rustikal....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen