Freitag, 15. Januar 2010

Unterricht 13.01.2010

begeistert: entusiasmado (der Geist: espíritu)
der Pariser (-): parisino / condón
aus/nützen: aprovechar
nützen: utilizar
aus/führen: sacar (al perro)
joggen: correr, footing
das Hallenbad (¨-er): piscina climatizada
das Freibad (¨-er): piscina al aire libre
frei: crol
rücken: espalda
brust: braza
schmetterling: mariposa
Rad fahren: ir en bici (es separable y se escribe separado)
trüb <---> klar: turbio <---> claro
fangen: cazar, capturar
schützen: proteger
das Schutzrevier: zona reservada
das Schutzgebiet: área protegida
Schlittschuh laufen: patinar en hielo
Rollschuh laufen: patinar con ruedas
der Softwareberater (-): consultor de software (beraten: aconsejar)
die Reitschule (-n): escuela de equitación
das Pferd (-e): caballo
die PS (Pferdestärken): caballos de potencia ("fuerza" o stärke) del coche
der LKW (Lastkraftwagen): camión (der Brummi)
der PKW (Personenkraftwagen): turismo (das Auto)
der Tipp (-s): recomendación, consejo
reiten: montar a caballo
pro Woche = in der Woche = wöchentlich: semanalmente
jeden Tag = pro Tag = am Tag = täglich: diariamente
die Harfe (-n): arpa
das Konzert (-e)
das Orchester (-)
die Ausrüstung (-en): equipamiento
Tauchausrüstung: equipo de buceo
die Luftflasche: bombona de oxígeno (buceo)
der Gummianzug: traje de goma (buceo)
komisch: curioso

Pronombres reflexivos
ich
mich
du
dich
er, sie, es
sich
wir
uns
ihr
euch
sie/Sie
sich

Verbos reflexivos
sich interessieren für + AKK: estar interesado en
sich ärgern über + AKK: enfadarse
sich freuen über + AKK: alegrarse
sich freuen auf + AKK: alegrarse (sentido de futuro)
sich unterhalten über + AKK: charlar
sich streiten mit + DAT: discutir
sich verstehen mit + DAT: entenderse
sich erinnern an + AKK: acordarse de algo
sich treffen mit + DAT
sich verabreden mit + DAT: tener una cita con
sich entspannen mit + DAT: relajarse (spannen: tensar)
sich entscheiden (pp entschieden) für + AKK: decidirse
sich beschäftigen für + AKK: ocuparse (en en sentido de trabajar en algo)
sich langweilen: aburrirse
sich setzen: sentarse
sich kaufen: comprarse
sich entschuldigen: disculparse
sich schminken: maquillarse
sich kämmen: peinarse
sich etwas leisten: permitirse algo
sich fühlen: encontrarse, sentirse (bien, mal...)
sich leisten: permitirse

Ejemplos...
Ich interessiere mich für Bücher.
Ich wasche mich (AKK) // Ich wasche mir die Hände (pronombre DAT)
Du wäschst dich (AKK) // Du wäschst dir die Hände (pronombre DAT)
De la tercera persona en adelante, es la misma forma (sich, uns...)
Was ärgert dich? Ich ärgere mich über das schlechte Wetter.
Was freut dich? Ich freue mich über den Schnee.

Si queremos decir que nos gusta o enfada una acción, debe utilizarse la siguiente estructura...
Jochen kommt immer zu spät. Das ärgere mich.
Ich ärgere mich darüber, dass Jochen immer zu spät kommt.
darüber = da + (r) + über (se añade la r entre "da" y "über" porque la segunda preposición empieza por vocal)

Sie interessiert sich für Musik.
Sie freuen sich auf den Urlaub.
Er streitet sich mit seinem Bruder.
Ich erinnere mich nicht an ihren Namen.
Langweilt ihr euch im Deutschunterricht?
Verstehst du dich gut mit Sofie?
Setzen Sie sich hier auf das Sofa.
Setzen Sie sich hin: tome asiento
Sie kaufen sich einen grossen Hund.
Entschuldige dich wenn du zu spät kommst (imperativo).
Entschuldigen Sie sich (imperativo).

Seite 60 - 1 // Seite 63 -4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen