Samstag, 24. März 2012

Unterricht 22.03.2012

Seite 172 

- s, Schwert (-er): espada
- e, Waage (-n): balanza, báscula
- r, Geldschein (-e): billete
- e, Münze (-n): moneda
- Abgeordneten: diputados
- e, Gemeinschaft (-en): comunidad

Seite 174, 9
- sich interessieren für
- an etwas interessiert sein
- s, Arbeitslosigkeit (-): desempleo
- r, Dieb/in (-e/-en): ladrón/ladrona
- r, Verbrecher (-): criminal, delincuente
- r, Unterschied (-e): diferencias - wählen: votar

das Schlagwort: slogan, frase hecha
Meinung zu etwas: opinión sobre algo
wählen: votar (en elecciones)
über die Grenze fahren: cruzar la frontera
....
die Mücke (-n): mosquito


halten für: considerar, creer, suponer, tomar por
-Ich halte ihn nicht für einen Betrüger (estafador)
-Wegen ihrer kurzen Haare und ihrer Kleidung hielt ich sie zuerst für einen Mann

sich verlassen auf: fiarse de
-Auf dich kann man sich wenigstens verlassen!
-Ich verlasse mich darauf, dass du mich anrufst!

sich beschweren über (reklamieren): quejarse de
-Er beschwerte sich bei der Geschäftsleitung über den schlechten Service
-Sie beschwerte sich bei ihrem Chef darüber, dass sie viel zu viel Arbeit hatte

sich kummern um: ocuparse de
-Sie kümmert sich um ihre kleine Schwester.
-Wer kümmert sich um das Haus, während ihr im Urlaub seid?

verabreden mit: tener una cita con
-Ich habe mich mit meinen Kollegen um 20 Uhr in einem Restaurant verabredet

 teilmehmen an (aktiv an etwas mitwirken): tomar parte en
-Er nimmt an einem Wettbewerb teil,
-An einem Ausflug/an einem Gespräch/an einer Weihnachtsfeier teilnehmen

sich vorbereiten auf: prepararse para
-Ich bereite mich gerade auf mein Examen vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen