Mittwoch, 14. März 2012

Unterricht 13.03.2012

INFINITIVSÄTZE

Grammatik: DEUTSCHBUCH
Übungen: DEUTSCHBUCH

einleiten: introducir, presentar
.........

ärgern sich über
aufregen: emocionarse
träumern von
freuen sich auf/über
........
Hay verbos que llevan preposiciones. Cuando se hacen las subordinadas, no puede aparecer la preposición sola, y por ello se pone el prefijo „da-“: - Ich freue mich über die Sonne. - Ich freue mich darüber, dass es sonnig ist.


Seite 170.
- r, Luftballon (-s) = globo

Seite 170.1.
-Woher kommen sie?
-Was machen sie?
-Was sagen sie über Europa?

Seite 174.6.
-Ich träume von....
-Ich freue mich auf Weihnachten. („auf“ señala algo en el futuro).
-Ich freue mich über Schokolade. (Con otra preposición significa que, simplemente, te gusta o te alegra)

Essen / Essgewohnheit in Österreich.
Frühstück: 6:30 – 8:00  Obst, Milch, Kaffee, Saft, Eier, Schinken, Käse, Brot.
Mittagessen: 11:30 – 14:00  Salat, Gemüse, Fleisch, Fisch, Reis, Nudeln, Suppe.
Abendessen: 17:30 – 20:00  Wurst, Käse, Salat, Gemüse, Brot.

Ungarn, Italien.... : comidas típicas en Austria.

Mehlspeise (öst): pasta dulce que acompaña carne o pescado como plato principal
Typisch österreichische Gerichte

Was könnten für Zutaten sein?
Fleich? Fisch? Salzig? Süβ?

Gulasch, Semmelknödel, Rotkraut

Käsknöpfle

Salzburger Nockerl

Schlutzkrapfen

Wiener Schnitzel

Sachertorte

Apfelstrudel

Kasnudeln

Linzertorte

Kaiserschmarrn


Lehrbuch: Seite 170, 174

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen