Samstag, 12. November 2011

Unterricht 10.11.2011

Ursache --> Folge: causa --> consecuencia
Kohlensäure, Kohlendioxid (CO2)
der Tropensturm (¨-e): tormenta tropical
der Gletscher: glaciar
die Lawine (-n): avalancha
die Überschwemmung (-en): inundación
die Sturmflut (-en): marea viva
der Tornado (-s)
bedrohen: amenazar

Otras Doppelkonjunktionen
Ya vimos la clase pasada „je..., desto" (cuanto...tanto). Otras conjunciones dobles son:

-nicht (nur)...sondern (auch): no (sólo), sino (también)
SUBJ + VERB + NICHT (NUR) + ..., SONDERN + SUBJ + VERB * (AUCH) + ...
Ich habe in Deutschland nicht nur gearbeitet, sondern ich habe auch viele Freunde gefunden. Hay elementos que pueden desaparecer: Ich habe in Deutschland nicht nur gearbeitet, sondern auch viele Freunde gefunden.
Ich gehe nicht (nur) ins Kino, sondern (auch) ins Theater (ich gehe en la segunda frase puede suprimirse)

-sowohl ... als auch: tanto como
En este caso no se conectan dos frases sino dos partes de la misma frase
Ich lerne sowohl Englisch als auch Deutsch.

-entweder..., oder: o..o, ya...ya
La posición de entweder
-la inicial sin ocupar lugar en la frase: ENTWEDER + SUBJ + VERB + ...
-la inicial con inversión: ENTWEDER + VERB + SUBJ + ...
-detrás del verbo: SUBJ + VERB + ENTWEDER + ...
La posición de oder es invariable: ODER + SUBJ + VERB + .... (oder no ocupa lugar)
-Entweder ich habe mein Geld verloren, oder ich habe es zu Hause gelassen.

-weder...noch: ni...ni
weder puede ir tanto en posición I (con inversión del sujeto) como en posición III: WEDER + VERB + SUBJ + ...; o SUBJ + VERB + WEDER + .... Noch va siempre en posición I mandando el sujeto a posición III: NOCH + VERB + SUBJ + ... (noch sí ocupa lugar)
Weder hat man mein Geld gestohlen, noch habe ich es verloren.
Ich habe weder mein Geld gestohlen bekommen, noch habe ich es verloren.

Hausaufgabe: ein kurzer Aufsatz über Klimawandel oder Mülltrennung. Wir sollten Doppelkonjunktionen und Zukunft mit „werden" benutzen, wenn möglich
Lehrbuch: Seite 107

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen