Samstag, 26. März 2011

Unterricht 23.03.2011

die Umgebung: entorno, ambiente
die Himmelsrichtung: punto cardinal
das Geschlecht (er): sexo, género
Orientierungssinn: sentido de la orientación
Wissenschaftler/in: científico/a
das Gebiet: ámbito, comarca, área, región, zona
nennen: apellidar, llamarse, nombrarse, denominar
weiblich: femenino
die Forschung: investigación, experimentación
das Ergebnis: beneficio, conclusión, resultado
der Unterschied: diferencia
untersuchen: estudiar, investigar, averiguar
wählen; coger, seleccionar, marcar, elegir

Gehen nach Norden /Süden / Osten / Westen

orientieren sich: orientarse
Sie orientieren sich anders: se orientan de forma diferente.
die Ausnahme: excepción

Sie lebt bei mir: Ella vive en mi casa.
Sie lebt mit mir: Ella vive conmigo.
Wir gehen zum Strand.
Wir gehen zu Maria: vamos a casa de María (obviamos Hause)

CASO "CASA"
Ich gehe nach Hause: Voy a casa
Ich bin zu Hause: Estoy en casa
Ich komme von zu Hause: Vengo de casa

Frührente gegangen: prejubilarse
waschen (gewaschen)
versorgen: suministrar, proveer
halbtags: medio día, media jornada (Als Roland in die Schule kam, arbeitete sie -Ingehorg- halbtags als Schneiderin)
die Malerfirma: empresa de pintura

hilfen + DAT
zuhören (+DAT): escuchar
Ich höre dir zu: te escucho
Du hörst mir zu: me escuchas
hören (+AKK): oir
Ich höre dich: te oigo
Du hörst mich: me oyes

Annet Louisan - Verschwinde (lárgate, fuera)


Seiten 55 / 57.5 / 58.7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen