Samstag, 11. Dezember 2010

Unterricht 10.12.2010

Superlativo relativo:

Se puede formar de dos maneras diferentes
-artículo determinado (der, die, das) + raiz del adjetivo + st + -e/-en (depende del caso)
-am + raiz de adjetivo + st + en

der älteste Sohn: el hijo mayor
... ist am ältesten: es el mayor
........

die andere war verschwunden: el otro había desaparecido
um jdn/etw weinen: llorar por alguien/algo
der Totschlag: homicidio, golpe que mata
eines Tages (Gen.): un día...
bestrafen (bestrafte/bestraft): castigar
der Matrose (-n): marinero (Matratze: colchón)
Sie war darüber froh: ella se alegro de ello
sie gehen zu einem Mann, um mit ihm zu sprechen
der Zeuge (-n) / die Zeugin (-nen): el/la testigo

Na und?: bueno,  y qué? (so what? auf Englisch)

die Nixe (-n): sirena (del mar)
der Vampir (-e) / die Vampirin (-nen): vampiro, vampiresa
die Fee (-n): hada

Warum ärgert sich Fee Adelheld?
Warum ärgerst du dich? (cambia la posición del pronombre reflexivo)



Ein Freund hat mir erzählt
Dass die Langweile ihn quält (quälen: torturar)
Er Angst vor seinem Schatten (sombra) hat
Deshalb nicht in die Sonne geht

Ich seh niemand mehr kämpfen (luchar)
Wenn es sich zu kämpfen lohnt (sich lohnen: merecer la pena)
Doch für ein Päckchen Kippen (cigarrillos)
Schlägt man sich (pegarse, golpearse) K.O.

Glaubst du auch dass wir vielleicht den Mut verliern, den Mut verlieren
Glaub nicht dran dass ich und er und sie jemalst die Mut verlieren

Schlagt Alarm (Alarm, Alarm)
Schlagt Alarm (Alarm, Alarm)
Heey, kann mich hier jemand hörn
Schlagt Alarm eine Jugend (juventud) wird zahm (domesticada)

Die Menschen hier sind krank
Ja was heißt heute schon Punk
Wunderhübsche Haare und Euro auf der Bank

Sag, glaubst du auch dass wir vielleicht den Mut verliern, den Mut verlieren
Glaub ich dran dass ich und er und sie jemalst die Mut verlieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen