Montag, 19. April 2010

Unterricht 19.04.2010

Wörter und Wendungen: palabras y expresiones
einrollen (der Igel): enroscarse
der Stachen (-n): púa, espina
ich mag in andere Länder zu reisen und andere Kulturen kennen zu lernen
... weil meine Vorstellungskraft (imaginación) dadurch wächst (crece)
... weil ich mich besser fühle
... weil das Spaß macht.

flach: liso, llano, plano
jemand um etwas bitten: pedir algo a alguien
el Konjunktiv II puede utilizarse para hacer preguntas corteses
Algunos verbos en Konjunktiv II (comparándolos con el Indikativ Präteritum)
-Tomados de Canoo-































könntest du mir bitte einen Kuli leihen?
hättest du einen Kuli für mich?
könntest du auf mein liebervolles Kind aufpassen?
auf etwas/jemand auf/passen (AKK): cuidar de algo/alguien (ich passe auf die Katze auf)
kónnten Sie mich bitte vorbeilassen?: ¿me permite pasar? (=darf ich durch?)
Bier ist alle: la cerveza se acabó
die Panne (-n): avería
ich möchte meine Ruhe machen: querría quedarme tranquilo
das Wasser wird Wein: el agua se convierte en vino
ein paar Flaschen: unas botellas
die Kreuzfahrt (-en): crucero
wie viel Geld bekomme ich?: ¿cuánto dinero voy a obtener?
ich verbinde dich (AKK) mit Joseph (DAT): te pongo con Joseph
wir beschprechen das Thema: hablamos sobre un tema
(beschprechen=über ein Thema sprechen)
Nachricht hinterlassen: dejar un mensaje

Pronombres personales
Repasando los pronombres personales en nominativo, acusativo y dativo
¿Pero qué posición ocupan en la frase? (continúa en las 2 páginas siguientes)
Comprobar si lo he entendido (ejercicios también en las 3 siguientes)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen