Samstag, 28. April 2012

Unterricht 19.04.2012

Meinungen äußern (expresar)

Entscheidungen begründen:
-Der Vorschlag gefällt ihr gut, weil...
-Die Leute wollen etwas sehen, deshalb bin ich für...
-Obwohl mir ... besser gefählt, nehme/mache ich...

(Musik) Positiv bewerten (calificar, evaluar):
-Das ist doch einfach prima!
-Hör dir diese Melodie an. Phantastisch!
-Was für eine Musik! Diese Stimme!
-Wie schöne
-Ich finde es toll, wie die spielen
-Das ist aber schön

(Musik) Negativ bewerten:
-Das gefällt dir? Ich finde das nicht so gut
-Nein, das ist mir viel zu klassisch
-Die spielen doch nur traditionelles Zeug!
-Wie dss Klingt! Ich finde das schrecklich
-Mir ist das zu laut / langweilig
-Das ist aber langweilig!

Vermutungen äußern:
-Es kann sein, dass ..., denn ...
-Ich kann mir gut vorstellen, dass...
-Ich vermute, dass...
-Wahrscheinlich, ist es so ...
-Es konnte...

Über ein Problem diskutieren:
-Es gibt einen Zusammenhang (relación) zwischen ..
-Im Vergleich zu Deutschland...
-Ein Problem bei uns ist...
-Eine Möglichkeit wäre...
-Man könnte / müsste...
-Wenn man früher mehr für ... getan hätte, dann...

Argumente aufzählen und reagieren:
-Ich finde ... gut, weil ...
-Mit ... kann ich nichts anfangen, weil ...
-Da gibt es die Möglichkeit ...
-Ein Problem ist, dass...
-Für ... spricht, dass man ...
-Man muss aber auch sehen, dass ...

Etwas beschreiben

(Natur)
-Natur ist ein blühender Baum
-Unter Natur verstehe ich, dass...
-Zur Natur gehört für mich...
-Natur habe ich richtig erlebt, als...
-Tiere im Wald, das ist Natur.
-Richtige Natur gibs es... 

Ein Referat halten (hacer una presentación)

Begrüßung:
-Sehr geehrte Damen und Herren...
-Ich freue mich, Sie bei uns zu begrüßen...

Einleitung (introducción):
-Ich möchte ihnen kurz unsere Firma vorstellen...
-Zuerst möchte ich ihnen etwas über .. erzählen. Danach stelle ich ihnen ...vor
-Zum Scluss können Sie natürlich Fragen stellen.

Hauptteil:
-Zum ersten Punkt: Unsere Frima gibt es schon seit ... Jahren
-Hier auf dem Bild sehen Sie die Fabrik. 1992 hat...

Schluss:
Ich komme zum Schluss. / Ich danke ihnen
Haben Sie Fragen?

Eine Rede halten

Begrüßung:
-Sehr geehrte Damen und Herren / Liebe Gäste / Liebe Freunde!
-Herzlich willkommen in ... ich begrüße Sie / euch zu ...
-Ich danke ihnen / euch, dass Sie / euch  trotz des schlechten Wetters ...

Information geben:
-Unsere Veranstaltung hat den Titel...
-Ich möchte ihnen / euch kurz den / die ... vorstellen. Die ... kommen aus ...
-An unsrem Büffet finden Sie/ finden ihr ...

Schluss:
-Ich wünsche ihnen / euch einen schönen Abend! Viel Vergnügen bei ...
-Vielen Dank für ihre / eure Aufmerksamkeit 

Über einen text sprechen

-Im Artikel heißt es, dass in...
-Im Text steht, dass..
-In einem anderen Text habe ich aber gelesen, ...
-Im Vergleich zu...
-Bei uns in... ist die Situation ähnlich wie...
-In den Städten ist es anders als...
-In meinem Land ist die Situation ganz anders als...denn...

Fragen stellen

-Kannst du mir sagen, ob...
-Könnten Sie mir erklären, wie ...
-Darf ich Sie fragen,...
-Ich habe eine Frage: Wer? Was? Wann? Wo? Warum? Womit? Wie lange? Wie groß?...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen