Donnerstag, 7. April 2011

Unterricht 06.04.2011

hitzefrei haben: tiempo libre en escuelas por excesivo calor
das Wetter war überhaupt nicht (en absoluto) gut

jdm einfallen: ocurrirsele a alguien ("Moment, da fällt mir etwas ein")
fehlen: faltar, echar de menos ("die kleinen Kinder fehlen meiner guten Freundin sehr": frase un poco enrevesada los niños pequeños faltan a mi buena amiga; es mi buena amiga la que echa de menos a los niños pequeños)
jdm passen: sentarle a uno ("das passt mir überhaupt nicht")
jdm stehen: sentarle a uno -ropa especialmente- ("das Kleid steht dir wirklich sehr gut")
jdm ähnlich sehen: parecerse a algo ("das sieht euch ähnlich")
jdm vorkommen: parecerle a alguien ("das kommt mir sehr komisch vor")
jdm recht sein: parecer bien a alguien ("Nein, das ist uns gar nicht recht")
jdm etwas zutrauen: pensar que alguien es capaz de algo ("ich traue ihr das nicht zu")
bei etwas helfen: ayudar con algo ("wir helfen dir bei der Gartenarbeit")

neugierig: curioso/a, entrometido/a (gierig: ávido, codicioso)
Berufstätige (declina como adjetivo): trabajadores
der Arbeitnehmer (-): empleado
der Arbeitgeber (-): empleador
herrlich: maravillosamente
an der Spitze: en lo más alto, en la cumbre
melden: comunicar

überfallen: atracar
der Täter: autor (de crimen), culpable
Verdächtige: suspechoso
festnehmen: arrestar
beschreiben: describir
die Wange (-n): mejilla
das Pflaster (-): tirita

Recordar lo dicho ya sobre declinación en n: Unterricht 18.10.2010 y Unterricht 23.11.2009

Seite 66.4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen